Agentur für Kindermedien

Zur Idee:

Können Sie sich vorstellen, Kindern den Nahost-Konflikt zu erklären? Oder warum die Mehrwertsteuer erhöht wurde?
Kinder haben kaum Vorwissen. Sie interessieren sich aber für politische Themen, wenn sie in ihrer Sprache daher kommen. Das haben Forschungsarbeiten gezeigt. Die Bremer Agentur für Kindermedien hat sich auf kleine Leute spezialisiert. Ihre Produkte richten sich an Tageszeitungsverlage, die Kinder als Leser sehen und ihre Auflage steigern wollen.
Die Agentur für Kindermedien produziert vor diesem Hintergrund. Wöchentlich bietet sie Tageszeitungsverlagen eine gestaltete Seite an, die diese kaufen und drucken können. Die Autoren der Agentur schreiben aktuelle politische Nachrichten so, dass Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren sie verstehen können. Das Produkt mit dem Namen „Klaro Safaro“ wurde mit kritischen kleinen Testlesern entwickelt und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet.
Die Agentur für Kindermedien wurde im Jahr 2006 von Dr. Judith Roth gegründet.

Zur Person:

Dr. Judith Roth hat in Bamberg Germanistik, Journalistik und Psychologie studiert. Forschungsprojekte zur Zeitung und zum Zeitungslesen brachten sie auf die Idee, Nachrichten für Kinder zu schreiben. Den Reiz ihrer Arbeit sieht die Journalistin in der einfachen Aufarbeitung komplexer Themen. Sie wurde im Rahmen des Programms BRUT unterstützt.

Kontakt:

Agentur für Kindermedien
Gründerin: Dr. Judith Roth
E-Mail: mail@kindermedienagentur.com
web: www.kindermedienagentur.com
Tel.: (04 21) 46 08 325